50 Jahre Jugendfeuerwehr Burgkirchen

Zum 50jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Burgkirchen a. d. Alz fand eine besondere Challenge statt. Jugendwart Christian Diwisch stellte die Frage: „Können wir mit 50 C-Rohren über die Alz spritzen?“

Nach zahlreichen Anmeldungen der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Altötting konnte die Challenge am Samstag, 22.07.2023 in Angriff genommen werden. Zunächst wurden mit einem Kran der Fa. Saller zehn Tragkraftspritzen am Alzufer zwischen den beiden Brücken (Eisenbahnbrücke und der Brücke der St. 2107) aufgestellt. Anschließend bauten rund 130 Jugendfeuerwehrler die CLeitungen auf. Um den nötigen Platz für Jugend und ca. 100 Betreuer zu haben, wurde die St. 2356 am Alzufer gesperrt.

Gegen 14.30 Uhr wurde es ernst. Nacheinander gab es bei den 53 C-Rohren den Befehl „Wasser marsch“ und damit entstand eine beeindruckende Wasserbogenkulisse über der Alz. Als Hintergrund stellten sich zusätzlich alle Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht auf der St. 2356 auf. Die Bilder bzw. Filme entstanden u.a. durch Aufnahmen aus 30m Höhe der Burgkirchner Drehleiter und zwei Drohnen. Die zahlreichen Besucher auf den beiden Brücken applaudierten zu der erfolgreich bewältigten Challenge.

Anschließend fanden sich alle Teilnehmer sowie Ehrengäste bei einem kleinen Festakt im Bürgerhaus Burgkirchen zusammen. Nach der Ehrung von Josef Huber, einem Gründungsmitglied der JFW Burgkirchen und damit 50jähriger Mitgliedschaft, klang die Feier zum 50jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Burgkirchen mit einer guten Verpflegung aus.

Die Jugendfeuerwehr Burgkirchen möchte sich herzlich bei allen beteiligten Jugendfeuerwehren und Helfern für die Teilnahme an dieser gelungenen Aktion bedanken, die sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.