Einführung einer Führungsunterstützung

Aktuell wird im Landkreis Altötting die Führungsunterstützung nur teilweise gelebt, meist aber werden die dafür vorgesehenen Fahrzeuge (MZF oder ELW) allerdings anderweitig genutzt, bzw. es werden verschiedene Systeme genutzt.

Zukünftig soll dafür im Landkreis ein einheitliches System, welches durch die Kreisbrandinspektion ausgearbeitet wurde, eingeführt werden. Vorteile daraus sind dadurch eine einheitliche Arbeitsweise, einen Anlaufpunkt für nachrückende Führungskräfte und besondere Führungsdienstgrade.

Zudem kann bei einer Ausweitung der Schadenslage jederzeit durch die Vereinheitlichung der UG-ÖEL übernehmen und weiterarbeiten.

Viel wurde dafür aus dem Konzept aus Rottal Inn übernommen, welches schon seit langer Zeit erfolgreich eingeführt wurde.

Kürzlich gab es nun dafür zwei Termine im Landkreis (in Burghausen und Töging), bei welchen die Kommandanten darüber informiert wurden und die Rahmenbedingungen zum Mitwirken aufgezeigt wurden.

Die Kreisbrandinspektion erhofft sich eine rege Teilnahme der Feuerwehren, welche dafür in Frage kommen.

Zudem wird es dafür zukünftig Schulungen geben.

Wir freuen uns, dass beide Veranstaltungen, bei welchen die Führungsunterstützung vorgestellt wurden, sehr gut besucht waren.

Es beginnt dafür nun die Vorbildung und die Umstellung in der Alarmierung, so dass das System noch im laufe des Jahres gestartet werden kann.