Auszeichnung für Kameraden der KEZ und CBRN-Komponente

Viel Lob und mindestens genauso viele Abzeichen gab es am 17. Oktober im Gerätehaus für Kameraden der Feuerwehr Altötting für ihr langjähriges Engagement in der Kreiseinsatzzentrale (KEZ) und der CBRN-Komponente.

Die KEZ, welche sich seit 1994 (damals noch als Nachalarmierungsstelle) in Altötting befindet, wirkt nicht nur im Messkonzept des Landkreises mit, sondern ist auch die Anlaufstelle beim Einsatz von Hilfeleistungskomponenten. Mit moderner Technik kann in verschiedenen Räumen des Feuerwehrhauses Altötting auch die Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen unterstützt werden.

Der ehemalige ABC-Zug, der mittlerweile CBRN-Komponente genannt wird, kann mit dem in Altötting stationierten Einsatzfahrzeug im Ernstfall Messungen durchführen sowie zur Entgiftung, Entseuchung und Entstrahlung im Rahmen der Gefahrenabwehr bei chemischen, biologischen oder radiologischen Kontaminationen verwendet werden. Mit passenden Duschzelten/-kabinen werden die Einsatzkräfte dekontaminiert.

Beide Einrichtungen erfordern von den Ehrenamtlichen viel zusätzliches Wissen und auch Zeit neben dem eigentlichen Feuerwehrdienst. Um dies zu schätzen kamen einige Vertreter der Kreisbrandinspektion zusammen um für 10-jähriges Engagement die Ehrennadel der Feuerwehr des Landkreises Altötting zu verleihen. Für 20- und 30-jährige Tätigkeit wurde das Ehrenkreuz in Silber und Gold überreicht. „Ohne Euch könnten wir das hier nicht machen“, betonte Kreisbrandrat Franz Haringer, da neben der Ausstattung gut geschultes Personal der Schlüssel zum Erfolg ist.

Folgende Personen wurden ausgezeichnet:

Ehrennadel der Feuerwehren des Landkreises Altötting für 10-jähriges Engagement:
Markus Albrecht, Christoph Mayer, Johannes Unterhitzenberger, Alois Wieser jun., Christian Wieser

Ehrenkreuz der Feuerwehren des Landkreises Altötting in Silber für 20-jähriges Engagement:
Peter Bauer, Christian Binder, Robert Brunnbauer, Josef Dittrich, Simon Estermaier, Stefan Fischer, Stefan Goßner, Andreas Hinterschwepfinger, Andreas Schimphauser, Franz Staudhammer, Stefan Weindl, Christian Zogler

Ehrenkreuz der Feuerwehren des Landkreises Altötting in Gold für 30-jähriges Engagement:
Martin Ellmaier, Reiner Schafranek, Dr. Robert Schröck