Standortschulung Strahlenschutz in Altötting

Am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Altötting fand ein hochinteressanter Lehrgang zum Thema Strahlenschutz statt. Diese Standortschulung wurde durch Lehrkräfte der renommierten Staatlichen Feuerwehrschule aus Geretsried aus dem Fachbereich „Umweltschutz“ durchgeführt und richtete sich speziell an Feuerwehren, die über eine Strahlenschutzsonderausrüstung verfügen. Im Landkreis Altötting sind das die Feuerwehren aus Altötting, die gleichzeitig die ABC- Komponente stellt, sowie die Feuerwehren aus Burgkirchen und Burghausen, die dieses Gefahrenfeld bearbeiten können. Der Lehrgang nahm einen ganzen Tag in Anspruch und war für alle Beteiligten lehrreich. Das Hauptziel dieser Standortschulung bestand darin, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Strahlenschutzes aus der Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 (FwDV 500) zu vermitteln. Neben einem theoretischen Unterrichtsblock, wurden verschiedene Aspekte der Dekontamination und des Kontaminationsnachweises behandelt, da dies entscheidende Schritte sind, um eine Ausbreitung von radioaktiven oder gefährlichen Substanzen zu verhindern. Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs war der Umgang mit Messgeräten zum Nachweis von Radioaktivität und Strahlungen. Die Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden erlernten den sachgerechten Einsatz dieser Geräte und übten, wie sie die gewonnenen Daten interpretieren und darauf basierend geeignete Maßnahmen ergreifen können. Um das Gelernte praktisch anzuwenden, wurden auch zwei Einsatzübungen durchgeführt, um die Kenntnisse und Fähigkeiten in simulierten Szenarien unter realistischen Einsatzbedingungen zu testen. Diese Übungen waren besonders wichtig, um das Zusammenspiel zwischen den Feuerwehren Altötting, Burghausen und Burgkirchen zu trainieren und die Sicherheit bei möglichen Einsätzen zu gewährleisten. Der Lehrgang zum Thema Strahlenschutz war somit ein voller Erfolg und trug maßgeblich dazu bei, die Feuerwehrdienstleistenden für mögliche Einsätze vorzubereiten.

 

Wir bedanken uns bei den Lehrkräften der Feuerwehrschule aus Geretsried, die nicht nur ihre Expertise an uns weitergegeben haben, sondern mit Fachkompetenz und ihrer persönlichen Art großen Anklang fanden. Wir freuen uns auf weitere Besuche und Erfahrungsaustausche.