Pressemitteilung – Vier neue Kräfte im Einsatz für Neuötting

Am vergangenen Samstag, 23.11., konnte unser Kommandant Markus Schachinger-Krammer unseren vier neuen Quereinsteigern ihre Alarmpager und die aktuelle Einsatzkleidung übergeben.
Damit verfügt unsere Feuerwehr vier weitere Einsatzkräfte die ab sofort ihren Dienst am Nächsten antreten und mit zu Einsätzen ausrücken werden.
Vorausgegangen war eine intensive Ausbildung der top motivierten Quereinsteiger. Neben den „normalen“ Übungsabenden wurde die vier Quereinsteiger an mehreren Samstagen in verschieden Themenbereichen intensiv ausgebildet.
Ausgebildet wurden die Vier von einem Teil unserer Zug- und Gruppenführern, die sich extra Zeit genommen und speziell für Quereinsteiger Ausbildungsinhalte vorbereitet haben.
Die Quereinsteiger wurden in den Themenbereichen „Die Gruppe im Lösch- bzw. THL-Einsatz“, tragbare Leitern, Verkehrsabsicherung, Wasserschäden, Wasserentnahmestellen oder auch die Unfallverhütung eingewiesen.
Somit können die vier Quereinsteiger bereits einfache Tätigkeiten im Einsatzdienst verrichten. In den nächsten Monaten wartet auf die Vier weitere Ausbildungen und Lehrgänge um ihr Wissen weiter zu vertiefen.
Bild Übergabe Pager:
v.l. Kommandant Markus Schachinger-Krammer, Tobias Eichinger, Daniel Kremer, Christine Falter, Sabine Estermaier

Neuwahlen Kreisbrandrat

Am Dienstag, den 05.11.2024 haben die Kommandanten der Feuerwehren des Landkreises Altötting  Vincenzo Bucci   zum neuen Kreisbrandrat gewählt.

Mit 38 von 42 Stimmen erhielt Bucci nahezu einstimmige Zustimmung und tritt damit die Nachfolge von Franz Haringer an, der das Amt zum 28.02.2025 niederlegt.

Landrat Erwin Schneider, der die Wahlversammlung im Sparkassensaal in Altötting leitete, gratulierte dem neuen Kreisbrandrat herzlich und würdigte die umfangreiche Arbeit der Feuerwehren im Landkreis.

Vorausgegangen war eine umfangreiche Vorstellung, in der sich der neu gewählte Kreisbrandrat persönlich, beruflich und seine Planungen vorstellte.

Die jetzige Zeit soll genutzt werden, um eine saubere Übergabe zu ermöglichen und eventuelle personelle Veränderungen anzugehen. Die offizielle Übergabe und die Arbeit der neuen Kreisbrandinspektion beginnt am 1.3.2025.

Auch der schneidende Kreisbrandrat Haringer hielt einige Worte zu seiner Arbeit und seinen Gründen, warum er nicht noch einmal für das Amt antrat.  Er wünsche dem neu gewählten immer eine glückliche Hand und viel Erfolg.